Wacholder

in Kräuter und Pflanzen 17.07.2011 12:54
von Fairytale | 1.468 Beiträge

Ich möchte euch hier eine meiner Lieblingspflanzen vorstellen.
Den wacholder.
Seit jeher gilt auch er als Schutz vor Einbrecher wenn man einen Wacholderbusch in Wohnungsnähe pflanzt.
Ebenso sagt man ihm nach er bringt schnellen Kontakt zum <Kleinen Volk> da diese sich untr einem Wacholderbusch sehr wohl fühlen.

Aber auch zum Räuchern sind seine Beeren sehr geeignet sowie natürlich zum Kochen von einigen Speisen.

Wacholder
(Juniperus communis)

Herausragend unter den Früchten, die für Räuchereien geeignet sind, sind die Beeren des Wacholders. Die Kulturen der Vor- und Frühgeschichte verehrten den Baum als heilig. Man schrieb ihm magische und lebens- spendende Kräfte zu. Im Mittelalter soll der Wacholder selbst dem Teufel Einhalt geboten haben.
Die Pflanze nahm im europäischen Mittelalter damit eine ähnliche Stellung ein wie der Weihrauch im nahöstlichen Raum. Tatsächlich wurde der Wacholder auch »falscher Weihrauch« genannt. Bis in die heutige Zeit hinein werden Beeren und Harz vor allem bei rituellen Räucherungen noch als Ersatz für den Weihrauch verwendet.

Der Wacholder ist praktisch auf der ganzen Erde verbreitet. Wir kennen den Gemeinen Wacholder in Europa und Asien, den Amerikanischen Wacholder (irrtümlich auch Cedar) auf dem amerikanischen Kontinent und den Hochgebirgswacholder im asiatischen Raum.

Allgemeine Wirkung
Im Alltag begegnen uns die schwarz- blauen Wacholderbeeren als traditionelles Würzmittel für Wildgerichte jeder Art. Gut dosiert den Speisen zugemischt wirken sie wohltuend auf Magen und Verdauung. Und das Destillat der vergorenen Wacholderbeeren kennen wir als Gin. Aber auch in der Naturmedizin finden Wacholderbeeren vielseitige Verwendung. Ihr ätherisches Öl leistet beispielsweise nicht nur bei Beschwerden der gesamten Verdauung wertvolle Hilfe, sondern wegen seiner schleim- lösende Eigenschaften auch bei Atemwegserkrankungen. Das Öl der Wacholderbeere hilft dem Stoffwechsel wieder auf die Beine und verschafft Linderung bei Rheuma. Der Duft des Öls hat ebenso positive, aromatherapeutische Wirkungen auf die Psyche: Es erleichtert die Loslösung von alten und negativen Verhaltens- und Gedankenmustern.

Heilen mit Wacholder Ersetzt natürlich nicht den Arzt, bei Beschwerden bitte immer erst einen Arzt aufsuchen
Eine Räucherung mit getrockneten Wacholderbeeren und Wacholderholz reinigt Atmosphäre und Sinne gleichermaßen. Er bringt frische Energie und Offenheit für Neues. Der Rauch bannt negative Schwingungen und vertreibt übel wollende Geister. Das Harz der Wacholderpflanze ist auch ideal zur Räucherung in Krankenzimmern: Es wirkt stark desinfizierend.

Ich versuche mal noch ein Bild vom Wacholder als datei anzuhängen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wacholder.JPG 

HG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

nach oben springen

RE: Wacholder

in Kräuter und Pflanzen 17.07.2011 15:12
von Manu | 397 Beiträge

Das ist ja interessant, ich habe Wacholder eigentlich immer nur als ein Gestrüpp gesehen.
Wusste ja auch nicht, was für tolle Eigenschaften er hat.
Das man ihm zum Schutz einsetzt ist ja klasse, das erklärt vielleicht auch, das er oft in Eingangbereichen gepflanzt ist. Bei uns unten am Haupteingang steht auch einer, habe mich immer ein bisschen über ihn geärgert, aber das ist jetzt vorbei. Schön, das er da steht.

Die Manu

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 22.07.2011 20:54
von Anne | 639 Beiträge

Wacholder mag ich auch sehr gerne, vorallem weil er so vielseitig ist.
Also ich kenne ihn beim Kochen, aber geräuchert habe ich ihn noch nie, das ist interessant.
Ich denke, ich werde mal ein paar Beeren trocknen und es dann ausprobieren.

für deine tollen Erklärungen Fairytale.

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 24.07.2011 20:12
von Christiane | 1.744 Beiträge

Wacholderbeeren kanne ich meist nur in Zusammenhang mit Essen, da ich aber nicht so der Wildfan bin, esse ich sie auch eher selten.
Das der Wacholder allerdings so tolle Eigenschaften hat, finde ich klasse, hätte ich so aus nicht gedacht.
Und das man die Beeren auch zum Räuchern verwenden kann, finde ich sehr interessant, wobei ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie sie wohl riechen.

Zitat
Eine Räucherung mit getrockneten Wacholderbeeren und Wacholderholz reinigt Atmosphäre und Sinne gleichermaßen. Er bringt frische Energie und Offenheit für Neues. Der Rauch bannt negative Schwingungen und vertreibt übel wollende Geister. Das Harz der Wacholderpflanze ist auch ideal zur Räucherung in Krankenzimmern: Es wirkt stark desinfizierend.

Das finde ich sehr sehr interessant, ich denke, ich werde mal losziehen und Beeren sammeln. Danach trocknen und anschließend räuchern.
Frische Energie kann man immer gut gebrauchen.
Also ich muss meine Meinung zum Wacholder total ändern, es handelt sich hierbei um eine sehr tolle Pflanze.

Fairytale, das du uns die Pflanze vorgestellt hast und natürlich auch danke für die tollen Informationen.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.07.2011 12:44
von Fairytale | 1.468 Beiträge

Noch eine kleine Anmerkung zum Beerenräuchern, egal ob Wacholder oder andere Beeren.
Sinnvoll ist es diese nicht im Ganzen zu räuchern, sondern sie vorher etwas zu zerbröseln, bzw wer hat im Mörser zu zerkleinert.
Das ist übrigends grundsätzlich gut wenn man Räucherkräuter und Harze und Beeren ect.pp.. vermischt um sie gemeinsam zu Räuchern.

Zum Kochen nehme ich die Wacholderbeeren übrigens für Sauerkraut und beim Kasslerbraten.
Pro Essen zwischen 2 und drei Beeren.

HG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.07.2011 21:18
von Christiane | 1.744 Beiträge

für den Tipp.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 29.07.2011 21:07
von Sabine | 546 Beiträge

Ich gebe zu, so habe ich Wacholder noch nie gesehen, ehrlich gesagt, mochte ich die Pflanze so gar nicht und nun bin ich echt überrascht, das es sich bei Wocholder um eine sehr interessante Pflanze handelt.
Ich muss also meine Meinung über diese Pflanze überdenken und ich denke, das sie nun zwar nicht zu meinen Lieblingspflanzen gehören wird, ich sie aber mit anderen Augen sehe.

für den tollen und informativen Beitrag Fairytale.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.07.2011 14:00
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Also ich kenne Wacholderbeeren auch nur in der Küche, sie schmecker lecker.
Das man damit auch Räuchern kann, hätte ich nicht gedacht.
Die Pflanze an sich mag ich auch gerne, ich finde sie sieht sehr schön aus und gehört einfach in den Vorgarten.

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jutta
Forum Statistiken
Das Forum hat 524 Themen und 6183 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: