Salbei

in Kräuter und Pflanzen 14.07.2011 21:09
von Anne | 639 Beiträge

Ich möchte euch mal einer meiner absoluten Lieblingspflanzen vorstellen, es ist der Salbei.

Salbei
Es ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler. Sein Name bezieht sich auch auf den für Küche und Medizin wichtigen Küchen-und Medizinsalbei Salvia officinalis.
Der Salbei ist weltweit verbreitet von tropischen bis in gemäßigte Gebiete. Es gibt ca. 800 bis 1100 Arten, davon alleine gibt es 84 Arten von Salbei in China.
Die Salbei Arten sind selten ein-, manchmal zweijähride bis meist ausdauernde krautige Pflanzen, Halbsträucher oder Sträucher.
Der Name Salvia stammt vom lateinischen Wort salvare ab, was heilen bedeutet und deutet auf dessen Heilkraft hin. Salbei war bereits im Altertum bekannt und wurde im Mittelalter von Mönchen über die Alpen gebracht.
Durch seine hohen Anteil an ätherischen Ölen in den unterschiedlichen Arten gibt es auch unterschiedliche Verwendungen. So wird zum Beispiel der echte Salbei als Küchengewürz und als Heilkraut bei Halsschmerzen als Tee angewendet. Er hilft aber auch gegen übermäßiges Schwitzen.

So, für heute war es das mit dem Salbei, Fortsetzung folgt.
Mir tun schon die Augen weh, ich gehen jetzt ins .
Wünsche euch allen eine gute Nacht und angenehme Träume.

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

RE: Salbei

in Kräuter und Pflanzen 15.07.2011 18:12
von Fairytale | 1.468 Beiträge

Tolles Posting Anne, ich freue mich schon auf mehr.

HG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 15.07.2011 18:41
von Christiane | 1.744 Beiträge

Salbei mag ich auch gerne, habe welchen auf dem Balkon.
Sieht klasse aus und riecht total schön.

Finde dein Posting auch schön und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 16.07.2011 11:07
von Anne | 639 Beiträge

Freut mich das es euch gefällt.
Nachher wenn wir wieder aus dem Garten zurück sind, geht es weiter.
Man muss ja das herrliche Wetter ausnutzen, wer weiß denn schon, wie es morgen wieder ist.

Freundliche Grüße
Anne

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 16.07.2011 15:58
von Christiane | 1.744 Beiträge

Zitat von Anne
Freut mich das es euch gefällt.
Nachher wenn wir wieder aus dem Garten zurück sind, geht es weiter.
Man muss ja das herrliche Wetter ausnutzen, wer weiß denn schon, wie es morgen wieder ist.

Mach das Anne, morgen soll es ja schon wieder etwas bescheidener werden, das Wetter.
Da hast du völlig Recht, heute auszunutzen.
Hoffe, ihr hattet einen schönen Tag im Garten.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 17.07.2011 15:09
von Manu | 397 Beiträge

Salbei ... das kenne ich nur als Tee.
Den bekomme ich immer vorgesetzt wenn es mir nicht so gut geht.
Deswegen mag ich ihn auch nicht so gerne.

Die Manu

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 22.07.2011 20:51
von Anne | 639 Beiträge

Zitat von Manu
Salbei ... das kenne ich nur als Tee.
Den bekomme ich immer vorgesetzt wenn es mir nicht so gut geht.
Deswegen mag ich ihn auch nicht so gerne.

das sehen meine beiden Mädels auch so.
Fortsetzung folgt bald, versprochen.

Freundliche Grüße
Anne

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.07.2011 13:53
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Also Salbei mag ich auch total gerne.
Sehr spannende Informationen Anne, die du zusammen getragen hast.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.07.2011 15:37
von Anne | 639 Beiträge

Ich habe noch ein paar Informationen zum Salbei.

In der Küche
Die Verwendung von Salbei als Heilmittel hat eine lange Tradition. Als Gewürz hielt er erst im Mittelalter Einzug in unsere Küche, geriet jedoch rasch in den Ruf, zu den Kräutern zu gehören, die das Ranzigwerden von Fetten verhindern.

Salbei riecht aromatisch und schmeckt würzig, bitter und ist adstringierend (pelziges Mundgefühl). Das Gewürz wird für Fleischgerichte, Wild, Geflügel, Würste, Fischgerichte und Kräuterkäse benutzt. Besonders zu fetten Speisen passt Salbei gut, denn er fördert die Bekömmlichkeit schwerer Kost. Salbei gehört zu den wenigen Kräutern, die sich auch getrocknet gut verwenden lassen.

Roh und fein gehackt sind Salbeiblätter geeignet für Fischgerichte und Geflügelfüllungen, zum Aromatisieren von Gemüse und Suppen wird er verwendet.

In ganz Deutschland sind Salbeiküchlein ein klassisches Gebäck für die Kirchweih oder Kirmes, was auf ihren angeblichen Schutz vor Rausch zurückgeht.

Als Heilmittel
Traditionell ist die bakterien-, entzündungshemmende sowie adstringierende, d. h. zusammenziehende Wirkung des Salbeis bekannt. Bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes werden handelsübliche wässrige oder alkoholische Auszüge zum Gurgeln eingesetzt. Salbeitee kann ebenfalls zum Gurgeln benutzt oder getrunken werden. Ihm wird eine schweißhemmende Wirkung zugesprochen. Die Inhaltsstoffe des Heilsalbeis sollen außerdem sekretionsfördernd wirken und die Funktion des Nervensystems unterstützen.

Salbei gehört zu den Pflanzen, die man nicht über längere Zeit in hoher Dosis einnehmen sollte. Beim Stillen sollte man keinen Salbeitee oder sonstige Produkte zu sich nehmen, da sonst der Milchfluss versiegen kann, außer man möchte abstillen.

Geschichte
Während der großen Pestepidemie von Toulouse im Jahre 1630 begannen Diebe ohne Furcht vor Ansteckung die Leichname auszuplündern. Sie wurden gefasst und die Ratsherren schenkten ihnen für die Preisgabe ihres Geheimnisses das Leben. Sie verwendeten in Essig eingelegten Salbei und ein wenig andere Zutaten wie Thymian, Lavendel und Rosmarin. Zum Schutz vor der Pest rieben sie sich damit den ganzen Körper ein. Ein Jahrhundert später in Marseille bewährte sich diese Methode, als andere Gauner diesem Beispiel folgten.

Salbei gehörte früher auch zu den Mitteln, die Schwangeren helfen sollten. So empfahl die berühmte Londoner Hebamme Mrs. Jane Shapr in ihrem 1671 erschienen Geburtshandbuch The Midwives Book, Or the Whole Art of Midwifery Discovered, dass eine Schwangere jeden Morgen ihren Körper mit einem mit Salbei gewürzten Ale stärken solle. Auch Hippokrates verwendete Salbei als Uterus-Heilmittel.

Die Ärzte und Heilkundigen des Mittelalters schätzten den Salbei jedoch auch aus anderen Gründen. Paracelsus, Hildegard von Bingen, Lonicerus und Matthiolus verwendeten ihn bei akutem Fieber, Harnwegsleiden, Koliken, Erkältungen und Zahnschmerzen. Dem Salbei sagte man eine desinfizierende und konservierende Wirkung nach. So wurden die Zimmer, in denen sich Schwerkranke aufhielten, dadurch gereinigt, dass man Salbeiblätter auf Kohle verbrannte.

Informationen Text und Bild = Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Salbei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 170px-2006-10-30-Salvia05.jpg 

Freundliche Grüße
Anne

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jutta
Forum Statistiken
Das Forum hat 524 Themen und 6183 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: