Durch die Serie Daintaires Vampire bin ich total neugierig auf das Eisenkraut geworden und habe mir welches gekauft. Eigentlich wusste ich gar nicht so recht, was ich damit machen soll und war doch ziemlich enttäuscht als das Eisenkraut bei mir angekommen war. Es sah wie Oregano aus
.
Dann habe ich es erstmal weggelegt und musste doch ständig darüber nachdenken.
Also habe ich es wieder hervor gekramt und mich noch mal damit beschäftigt.
Eisenkraut
Es wird auch Taubenkraut, Katzenblutkraut, Sagenkraut oder Wunschkraut genannt, gehört zur Gattung der Verbenen (Verbena). Sie ist eine traditionelle Heilpflanze.
Das Echte Eisenkraut wächst als sommergrüne, seltener einjährige bis meist kurzlebig ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 75 cm erreicht. Der aufrechte, verzweigte Stängel ist vierkantig und flaumig behaart bis fast kahl. Die Laubblätter sind gegenständig am Stängel verteilt angeordnet. Die Blattspreite verschmälert sich zu einem 0,3 bis 4 cm langen Blattstiel. Die bei einer Länge von 2 bis 8 cm und einer Breite von 1 bis 5 cm eiförmige, verkehrt-eiförmige oder längliche Blattspreite ist papierartig, besonders auf den Blattnerven auf der Blattunterseite rau behaart. Die Blattspreite ist grob gezähnt, gelappt bis manchmal tief fiederspaltig.
Das Echte Eisenkraut wird als Grundlage für kosmetische Produkte, als Tee und als alkoholisches Getränk angeboten. Vom Namen her wird es oft mit der ebenfalls zur Familie der Eisenkräuter zählenden Zitronenverbene verwechselt (Lippia citriodora), die häufig unter den irreführenden Bezeichnungen „Eisenkraut duftend“ oder „Wohlriechendes Eisenkraut“ in den Handel kommt. Eine Unterscheidung ist durch Geruch und Geschmack möglich. Während die Zitronenverbene intensiv nach Zitrone duftet und schmeckt, riecht das Echte Eisenkraut eher unauffällig und enthält viele Bitterstoffe.
Das Echte Eisenkraut hat vor allem in der Pflanzenheilkunde eine lange Tradition, die bis ins Altertum zurückreicht. Es wurden ihm insbesondere harntreibende, Gallenfluss anregende und antirheumatische Wirkungen nachgesagt. Als Inhaltsstoffe konnten die Iridoid-Glykoside Verbenalin, Hastatosid und neben einer Reihe anderer Verbindungen auch Verbascosid nachgewiesen werden. Eisen enthält die Pflanze allerdings nicht. Trotz mehrfacher pharmakologischer Untersuchungen aller bekannten Inhaltsstoffe konnte eine eindeutige pharmazeutische Wirkung nicht gesichert nachgewiesen werden. Deshalb werden Eisenkrautpräparate heute, wenn überhaupt, nur noch in der Volksmedizin eingesetzt. Eisenkraut ist wohl aber ein wesentlicher Bestandteil handelsüblicher Erkältungsmittel.
Dann habe ich noch irgendwo gelesen, das man es zum Räuchern verwenden kann. Ich also los und mir die benötigten Utensilien für´s Räuchern besorgt und los ging es. Also das hätte ich mal lieber nicht machen sollen, der Geruch war alles andere als angenehm und ich habe Tage gebraucht, bis es wieder aus meinen vier Wänden verschwunden war.
Aber als Tee kann ich es empfehlen, das schmeckt recht gut, ein bisschen wie grüner Tee und da riecht es auch nicht so unangenehm.
Auch wenn ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit dem Eisenkraut hatte, bin ich froh, das ich es gekauft habe.
Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingskräutern
.
Quelle des Bilder und Teilen des Textes: http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Eisenkraut