Eisenkraut

in Kräuter und Pflanzen 12.07.2011 19:20
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Durch die Serie Daintaires Vampire bin ich total neugierig auf das Eisenkraut geworden und habe mir welches gekauft. Eigentlich wusste ich gar nicht so recht, was ich damit machen soll und war doch ziemlich enttäuscht als das Eisenkraut bei mir angekommen war. Es sah wie Oregano aus .

Dann habe ich es erstmal weggelegt und musste doch ständig darüber nachdenken.
Also habe ich es wieder hervor gekramt und mich noch mal damit beschäftigt.

Eisenkraut
Es wird auch Taubenkraut, Katzenblutkraut, Sagenkraut oder Wunschkraut genannt, gehört zur Gattung der Verbenen (Verbena). Sie ist eine traditionelle Heilpflanze.
Das Echte Eisenkraut wächst als sommergrüne, seltener einjährige bis meist kurzlebig ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 75 cm erreicht. Der aufrechte, verzweigte Stängel ist vierkantig und flaumig behaart bis fast kahl. Die Laubblätter sind gegenständig am Stängel verteilt angeordnet. Die Blattspreite verschmälert sich zu einem 0,3 bis 4 cm langen Blattstiel. Die bei einer Länge von 2 bis 8 cm und einer Breite von 1 bis 5 cm eiförmige, verkehrt-eiförmige oder längliche Blattspreite ist papierartig, besonders auf den Blattnerven auf der Blattunterseite rau behaart. Die Blattspreite ist grob gezähnt, gelappt bis manchmal tief fiederspaltig.
Das Echte Eisenkraut wird als Grundlage für kosmetische Produkte, als Tee und als alkoholisches Getränk angeboten. Vom Namen her wird es oft mit der ebenfalls zur Familie der Eisenkräuter zählenden Zitronenverbene verwechselt (Lippia citriodora), die häufig unter den irreführenden Bezeichnungen „Eisenkraut duftend“ oder „Wohlriechendes Eisenkraut“ in den Handel kommt. Eine Unterscheidung ist durch Geruch und Geschmack möglich. Während die Zitronenverbene intensiv nach Zitrone duftet und schmeckt, riecht das Echte Eisenkraut eher unauffällig und enthält viele Bitterstoffe.
Das Echte Eisenkraut hat vor allem in der Pflanzenheilkunde eine lange Tradition, die bis ins Altertum zurückreicht. Es wurden ihm insbesondere harntreibende, Gallenfluss anregende und antirheumatische Wirkungen nachgesagt. Als Inhaltsstoffe konnten die Iridoid-Glykoside Verbenalin, Hastatosid und neben einer Reihe anderer Verbindungen auch Verbascosid nachgewiesen werden. Eisen enthält die Pflanze allerdings nicht. Trotz mehrfacher pharmakologischer Untersuchungen aller bekannten Inhaltsstoffe konnte eine eindeutige pharmazeutische Wirkung nicht gesichert nachgewiesen werden. Deshalb werden Eisenkrautpräparate heute, wenn überhaupt, nur noch in der Volksmedizin eingesetzt. Eisenkraut ist wohl aber ein wesentlicher Bestandteil handelsüblicher Erkältungsmittel.

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, das man es zum Räuchern verwenden kann. Ich also los und mir die benötigten Utensilien für´s Räuchern besorgt und los ging es. Also das hätte ich mal lieber nicht machen sollen, der Geruch war alles andere als angenehm und ich habe Tage gebraucht, bis es wieder aus meinen vier Wänden verschwunden war.
Aber als Tee kann ich es empfehlen, das schmeckt recht gut, ein bisschen wie grüner Tee und da riecht es auch nicht so unangenehm.

Auch wenn ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit dem Eisenkraut hatte, bin ich froh, das ich es gekauft habe.
Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingskräutern .

Quelle des Bilder und Teilen des Textes: http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Eisenkraut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 220px-Verbena_officinalis_002.jpg 

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

RE: Eisenkraut

in Kräuter und Pflanzen 12.07.2011 20:04
von Christiane | 1.744 Beiträge

Also ich habe auch Eisenkraut, da steht aber auf der Packung, das es zum Verzehr nicht geeignet ist.
Gibt es denn unterschiedliches Eisenkraut?

Ich nehme es auch für Räucherungen, aber finde, das es gar nicht so unangenhem riecht.
Vielleicht hast du zuviel davon genommen.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 13.07.2011 16:39
von Fairytale | 1.468 Beiträge

Hallo @ All, Eisenkraut als Tee ist schon ein uraltes Hausmittel. dazu sollte man sich aber das getrocknete Eisenkraut aus der Apotheke holen damit der Reinheitsgrad gewahrt bleibt.

Ich kenne es auch zum Räuchern oder getrocknete Sträußchen um Glück und Liebe und Wohlbefinden in die eigenen vier Wände zu ziehen.
Ausserdem soll es aufgehangen Einbrecher fern halten(sagt man ja auch vom Wacholder).

Wenn ich mit Eisenkraut räuchere dann nur als mini Beigabe zu anderen Räucherungen wie Jasmin und oder Rose, oder in Verbindung mit Weihrauch oder Vanille.
Rein auf der Energetischen Ebene klärt das Eisenkraut sehr schön und es kommt ein frischer--liebevoller <<Wind>> in das Zuhause.
(Ich sprach mal darüber wenn der Besuch wieder weg ist und das Zuhause etwas angespannt ist, da ist es auch sehr schön mit Eisenkraut und Weihrauch zu räuchern)

Ich denke Blumenjaspis, evtl versuchst du das mit dem Räuchern noch mal in ganz kleinen Dosis, vielleicht gefällt es dir dann besser.
Aber wenn nicht ist das ja auch OK
Nicht umsonst gibt es Unmengen von Räuchermischungen und Pflanzen, sodass für jeden Menschen etwas angenehmes dabei ist.

HG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 16:40 | nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 13.07.2011 19:12
von Sabine | 546 Beiträge

Also von Eisenkraut habe ich schon mal gehört, mir geht es da wie Blumenjaspis, ich kenne es aus der Vampir Serie.
Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen, weder als Tee noch als Räucherwerk.
Das einzige Räucherwerk was bei mir ab und an mal brennt, sind Räucherstäbchen und da gibt es den Geruch glaube ich nicht.
Das weiß ich aber auch nicht so genau, weil ich noch nie danach gesucht habe.

Als Tee kann ich es mir nicht so recht vorstellen, weil ich so gar keine Idee habe, wie es schmecken könnte .
Muss ich mir das ein bisschen wie Kräutertee vorstellen

Aber anscheinend hat Eisenkraut ja eine Menge positiver Eigenschaften, die man doch gerne um sich rum hat.
Ich werde es erstmal mit Tee versuchen und mir mal etwas Eisenkraut aus der Apotheke holen.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 13.07.2011 20:08
von Manu | 397 Beiträge

Ich kenne Eisenkraut auch nur aus der Serie.
Kann mir auch so gar nicht vorstellen, wie es aussieht.
Auf dem Bild ist ja eine Blüte abgebildet, aber ich denke, das sie so dann nicht mehr aussieht, wenn sie getrocknet ist.

Die Manu

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 14.07.2011 19:19

Zitat von Fairytale
Hallo @ All, Eisenkraut als Tee ist schon ein uraltes Hausmittel. dazu sollte man sich aber das getrocknete Eisenkraut aus der Apotheke holen damit der Reinheitsgrad gewahrt bleibt.

Das werde ich mir mal holen, eigentlich trinke ich zwischendurch ganz gerne mal einen Tee und da ich den Geruch von Eisenkraut eigentlich ganz angenehm finde, könnte ich mir vorstellen, das mir der Geschmack aus zusagt.

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 17.07.2011 13:50

Ich habe hier noch etwas interessantes über Eisenkraut gefunden.
Quelle...Was blüht denn da?

Eisenkraut, Echtes Eisenkraut =Verbena officinälis
Eisenkrautgewächse= Verbenäceae
Blüte=Juli—Okt.
Höhe=30—70cm
Achtung Pflanze zählt zu den Giftpflanzen, nicht zum rohen Verzehr geeignet!
Die Pflanze ist meist winterhart!#

Beschreibung: Viele kleine Blüten in dünnen, lockeren Ähren, 3—5 mm lang und blaßlila, junge Pflanze rosalila;
Kronzipfel etwas ungleich lang. Stengel sparrig Verzweigt, gegenständig, grob fiederig gezähnt oder tief 3teilig.
Vorkommen: Wege, Oedland, Mauern. Liebt stickstoffsalzreiche Böden
Fehlt im westlichen Tiefland weithin; im rauhen Bergland selten; sonst zerstreut

Wissenswertes: Alte Heilpflanze; enthält das lridoidglykosid Verbenar, das zumindest als schwach giftig anzusehen ist, möglicherweise noch weitere hingegen nur unbedeutende Mengen von ätherischen Ölen.

Im Anhang ein Bild einer getrockeneten ganzen Pflanze

HG Fairytale

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 13:51 | nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 22.07.2011 20:50
von Anne | 639 Beiträge

Fairytale für die weiteren interessanten Informationen.
Das Eisenkraut sieht schon sehr schön aus, hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 24.07.2011 20:04

Das sind ja sehr interessante Informationen, das Eisenkraut giftig ist, wusste ich nicht. Hätte ich echt nicht gedacht, aber nichts desto trotz sieht die Pflanze sehr schön aus.
Ich denke mal, weil sie leicht giftig ist, wurde sie auch früher schon als Heilpflanze eingesetzt, so sind es doch meistens die Gifte, die auch eine heilenden Wirkung haben.

für die tollen Informationen Fairytale.

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.07.2011 13:05

Noch eine kleine Ergänzung zum Eisenkraut.

Giftig ist es duch den Glycosid Anteil der sich durch andere chemische Stoffe in Strophantin wandelt, was wiederum als <<herzwirksames Glycosid >> bei Herzerkrankungen angewendet wird.

Also hat Christiane sehr wohl recht, in der Homöopathie nutzt man diesen Krautauszug sehr häufig.

Nun wird ja keiner von euch auf die Idee kommen, die Pflanze roh zu verspeisen oder 10 Tassen Tee am Tag zu trinken.
Wobei ich glaube das beim aufbrühen sowieso die Glycoide zerstört werden.

Und beim Räuchern werden diese Stoffe auch nicht freigesetz!!!

HG Fairytale

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 29.07.2011 21:04
von Sabine | 546 Beiträge

für die sehr informative Ergänzung Fairytale.

Vieles wusste ich nicht und ich bin froh, wieder was dazu gelernt zu haben.
Es freut mich immer sehr .

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.07.2011 13:58
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Freut mich, das euch das Thema gefällt.
Und noch mehr freut mich, das Fairytale noch so tolle Informationen dazu getragen hat.
Wieder was Neues dazu gelernt.

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jutta
Forum Statistiken
Das Forum hat 524 Themen und 6183 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: