Lavendel

in Kräuter und Pflanzen 24.06.2011 21:24
von Christiane | 1.744 Beiträge

Hallo @ All,

ich möchte euch eine meiner Lieblingspflanzen vorstellen, es ist der Lavendel.

Lavendel = Lavandula angustifolia, Syn. Lavandula officinalis, Lavandula vera
Lavendel gehört zu der Familie der Lippenblütler und wird hauptsächlich als Zierpflanze oder zur Ölgewinnung verwendet.
Es handelt sich bei Lavendel um einen graufilzig, behaarter aromatischer Strauch, der eine Höhe bis 100 cm erreichen kann. Selten wird er größer. Seine Zweige sind aufsteigend, aufrecht und stark verästelt oder steif aufrecht und unverzeigt oder er trägt Kurztriebe.
Seine Blätter sind ca. 40 bis 50 mm lang. Sie können gegenständig oder länglich angeordnet sein und verschmälern sich an beiden Enden. Die Blätter sind stumpf, ganzrandig und am Rand mehr oder weniger eingerollt. Im jungen Zustand sind die Blätter an Ober- und Unterseite graufilzig, später vergrünen sie.

Seine Blüten sind violett gefärbt, fünfzählig und in 6 bis 10-blütigen Scheinquirlen angeordnet. Diese vereinigen sich zu einem bis zu 8 Zentimeter langen, ährigen Blütenstand. Der Fruchtknoten ist oberständig und vierteilig. Blütezeit ist von Juni bis August. Die Nüsschen sind glänzend braun.

Lavendel kommt ursprünglich aus den Küstenregionen des Mittelmeergebietes.
Mittlerweile kommt er immer mehr in den nordlichen Regionen vor und wird sehr oft als Staude in den heimischen Gärten gepflanzt.
Lavendel kann man durch Samen, Teilung größerer Stöcke und wurzelbildender Seitentriebe, Ableger oder Stecklinge vermehren.

Aus den Blüten mit Stengel wird Öl hergestellt. Lavendelöl kann man durch die Schleppdestillation, Wasserdampfdestillation oder indem die Blüten in Öl angesetzt werden, zum Beispiel in Olivenöl herstellen. Um gutes Ausgangsmaterial zu gewinnen wird entweder am frühen Morgen oder nach einem Regenschauer, wenn die Blüten gerade wieder getrocknet sind, geerntet.

In der Küche kann man die jungen Blüten und weichen Stengel verwenden, damit kann man Gerichte wie Suppen, Soßen, Eintöpfe, Fisch, Geflügel und Lamm verfeinern. Auch in Schokoladenmousse oder Sorbet kann man Lavendel mischen und somit den Geschmack verfeinern.

Die größte Bedeutung jedoch hat Lavendel in Heilkunde und Parfümerie, dort ist es eine sehr geschätzte Pflanzengattung. Dies gilt vor allem für den Echten Lavendel. Des weiteren hat Lavendel auch eine medizinische Bedeutung, er hat leicht beruhigende, blähungswidrige und gallentreibende Eigenschaften. Man nutzt dies zur Milderung folgender Beschwerden: Innere Unruhe, nervöse Erschöpfung, Einschlafstörungen, Migräne, auch bei nervösen Magen- Darm und Gallenbeschwerden. Die beruhigende Wirkung wird auch in der Aromatherapie genutzt. Dort wirkt wohl das verdunstete Linalylacetat.
Einreibungen mit Lavendelöl wirken vorwiegend hautreizend und dienen deshalb zur Bekämpfung rheumatischer Beschwerden und als Badezusatz bei funktionellen Kreislaufstörungen. Wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften ist Lavendelöl auch in Gurgellösungen enthalten.
Für die Insekten abweisenden Effekte werden am besten alkoholische Lösungen eingesetzt oder es werden Lavendelblütensäckchen zwischen die Wäsche gelegt.

Viel Spaß beim Lesen.

Ich persönlich liebe diese Pflanze und natürlich darf sie auch auf meinem Balkon und vor dem Eingang nicht fehlen. Was ich besonders an ihr mag, ist ihr Duft, ihre Farbe und natürlich auch ihr unglaublich schönes Aussehen. Manchmal reicht es mir völlig, meinen Lavendel anzuschauen und dann bin ich wieder guter Dinge.

Bin mal gespannt, was ihr über Lavendel denkt.

Liebe Grüße
Christiane

www.zauberhaftes-schmuckkistchen.de

nach oben springen

RE: Lavendel

in Kräuter und Pflanzen 24.06.2011 21:41

Hier mal ein Bild von den Lavendel vor unserem Eingang ...

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.06.2011 12:32
von Kitti | 373 Beiträge

Den Lavendel mag ich auch ganz gerne.
Ich finde er hat so einen schönen Duft und durch deine schönen Informationen habe ich auch wieder einiges dazu gelernt, weil vieles wusste ich nicht über den Lavendel.

Zitat
Für die Insekten abweisenden Effekte werden am besten alkoholische Lösungen eingesetzt oder es werden Lavendelblütensäckchen zwischen die Wäsche gelegt.

Das zum Beispiel wusste ich nicht und finde diese Information super.
Ich werde mir am Montag erstmal Lavendel besorgen und ihn zwischen meine Klamotten legen.

für den Tipp Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.06.2011 16:01
von Manu | 397 Beiträge

Lavendel finde ich auch ganz nett.
Meine Mutter hat einige davon auf dem Balkon, die Pflanzen sind schon so groß, das sie gar nicht mehr in den Topf passen. Aber irgendwie riecht der Lavendel gar nicht so gut, also ich meine sein Duft ist eher ganz schwach.
Aber seine Farbe gefällt mir auch sehr gut und das er so viele gute Eigenschaften hat, wusste ich gar nicht.

Die Manu

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 25.06.2011 16:34
von Fairytale | 1.468 Beiträge

Oh das ist schön das du hier eien Pflanzen und Kräuterecke eröffnet hast.

Der Lavendel ist auch eine meiner vielen Lieblingspflanzen und bei uns steht er an fast jeder Ecke im Garten und den Wegen.
Ihc habe mich da ein wenig ausgetobt..hihi...weil ich finde er passt überall hin, man kann ihn gut für Duftsäckchen nutzen bzw als Mottenschutz..und überall schnuppert es gut nach Lavendel.

Wie schön Christiane, das du immer so tolle Fotos machen kannst.
Sieht echt toll aus!!!!

HG Fairytale
------------------------------------------------
Jeder Wesensstern hat sein eigenes Leuchten.
Öffne Dein Herz, dann kannst du es sehen.

http://kosmos2009.jimdo.com
http://lichterleuchten.jimdo.com

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 27.06.2011 19:25

Fairytale, das liegt aber auch an der guten Technik, die ich benutzen kann .

Ich finde auch, das Lavendel einfach überall hinpasst.
Zur Zeit freue ich mich immer, wenn ich zu Haustür rauskommen, da richt es so toll.

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 27.06.2011 20:40
von Blumenjaspis | 376 Beiträge

Also den Lavendel mag ich auch sehr gerne.
Vorallem weil er eine sehr unkomplizierte Pflanze ist, mit der ich auch zurecht komme . Normalerweise gehen bei mir Blühpflanzen immer ein, ich weiß auch nicht warum.
Seinen Duft finde ich sehr angenehm und habe diesen Duft auch als Öl.
Viele von deinen Informationen wusste ich nicht und es freut mich sehr, das ich wieder was dazu gelernt habe.

Seit gegrüßt
Heike

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 27.06.2011 20:52

Ja das glaube ich dir Christiane das das gut schnuffelt.

Ich wollte euch hier eine kleine Wundergeschichte erzählen.

Vor 4 Jahren habe ich mir vor meinem Küchenfenster einen Hosta(Schmucklilie oder auch als Funki bekannt) gepflanzt.
Er wuch und wuchs, große Blätter wuinderschönes Grün.
Nur....er blühte nicht.
Den auf der anderen Seite zur gleichen Zeit gepflanzt hatte, der hatte schon an die 16 Blüten.
Aber dieser wollte nicht Blühen.

In diesem Frühjahr habe ich mich mit der Pflanze mal <<<unterhalten>> und gefragt warum sie nicht blüht.
Vor meinem inneren Auge sah ich einen schwarzen Rand fest um die Pflanze gezogen.
Es war ihm zu eng. Neben ihm stand eine große Hortensie.
Da diese sowieso zu groß für den Platz geworden war, habe ich sie umgepflanzt.
Als ich damit fertig war habe ich die Schmucklilie gefragt ob es jetzt besser ist.
Ich bekam daraufhin ein BIld zu sehen wo sie zwei Blüten hatt.

Nun und jetzt sind die zwei Blüten tatsächlich da.
Sie blüht..und als ich das gesehen habe bin ich wie ein kleines Kind auf dem Gartenweg auf und ab gehüpft.n
Ich freue mich einfach riesig darüber.

@ Christiane ich weiss nicht ob es hier her passt, wenn nicht verschieb den Beitrag ruhig.

HG Fairytale

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 27.06.2011 21:41
von Sabine | 546 Beiträge

Das ist ja eine schöne Wundergeschichte Fairytale.
Schön, das dir deine Pflanze so viel Freude macht.

Den Lavendel mag ích auch ganz gerne, er hat so einen schönen Duft.
Leider habe ich keinen, bis jetzt ist er mir immer irgendwie eíngegangen und ich weiß einfach nicht warum .

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 28.06.2011 21:35

Das ist wirklich eine schöne Geschichte und ich kann dich gut verstehen Fairytale.
Ich freue mich auch immer, wenn es meinen Pflanzen gut geht und ich rede auch regelmäßig mit ihnen.

Sabine,
kann es sein, das du ihn zuviel Wasser gegeben hast
Das mag der Lavendel so gar nicht, auch bei der Erde ist er wählerisch, er mag gerne sandige Böden.

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 30.06.2011 14:45
von Sabine | 546 Beiträge

Zitat von Christiane
Sabine,
kann es sein, das du ihn zuviel Wasser gegeben hast
Das mag der Lavendel so gar nicht, auch bei der Erde ist er wählerisch, er mag gerne sandige Böden.

Liebe Grüße
Christiane

Na ja, ich habe ihn immer dann gegossen, wenn er trocken war.

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 03.07.2011 13:39
von frank | 157 Beiträge

Hey Christiane, da hast du einen klasse Thread eröffnet.

@ fairytale, schöne Geschichte.

gruß der Frank
Jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 03.07.2011 17:51

Freut mich Frank, das es dir gefällt.
Stell doch deine Lieblingspflanzen auch vor.

Liebe Grüße
Christiane

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 09.07.2011 10:58
von Anne | 639 Beiträge

das habe ich erst jetzt entdeckt.
Tolles Thema und schön, das man jetzt auch über Pflanzen berichten kann.

Lavendel mag ich auch, er riecht so schön und sieht einfach nur toll aus.
Mittlerweile habe ich auch welchen im Garten, allerdings habe ich jetzt festgestellt, das man den ich habe nicht verzerren kann. Schade, denn damit kann man eine Menge machen.
Was ich auf jeden Fall machen werde, ist die Blüten im Herbst abschneiden und trocknen, dann hat man den ganzen Winter was davon.

Freundliche Grüße
Anne

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt!

nach oben springen

in Kräuter und Pflanzen 09.07.2011 19:59

Hallo Anne, darf ich dir dazu einen Tip geben
Die Lavendelblüten am Tag des Vollmondes oder kurz davor abschneiden und möglichst auf dem Kopf hängend an der Luft trocknen lassen.

Dann haben sie ihr volles Blütenaroma oben in den Spitzen und geben diesen sehr sehr lange noch ab.

Oder man legt sich dann die Blüten in einen Leinensäckchen, das hält die Motten fern.

HG Fairytale

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jutta
Forum Statistiken
Das Forum hat 524 Themen und 6183 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: